Renovationen in Lagunillas

Jeder, der die Schweizer Schule in Chile besucht hat, weiss wie toll es war, nach Lagunillas zu fahren. Während sich einige an diesen wunderschönen Ort in der Nähe von Santiago erinnern, weil sie dort zum ersten Mal auf den Skier standen, erinnern sich andere an die schönen Wanderungen und das gemeinsame Spielen und Essen mit der ganzen Klasse.

Man kann leicht vergessen, dass dieses schöne „Refugio“ nicht immer für die Schule zur Verfügung stand. Hier sind einige interessante Fakten über den Bau unseres Refugios in Lagunillas:

  • Das Refugio wurde unter mühsamen Bedingungen von der damaligen Schweizerkolonie erbaut, ca. von 1935 bis 1938, sie wollte sich von der Deutschen Kolonie distanzieren und eigene Objekte haben.
  • Am Anfang war es bewirtschaftet und wurde vom Schweizer Club betreut.
  • In den 70er Jahren liess das Interesse nach, viele Schweizer Veteranen waren weggezogen und die Schneeverhältnisse begannen sich zu verschlechtern, der Club kümmerte sich immer weniger um das Refugio.
  • Nicht so die Schweizerschule, sie schätzte das Refugio nach wie vor, nicht nur zum Skifahren, sondern auch für Frühlings- und Herbstwochen
  • Die Schule hat deshalb mit 52% die Mehrheit des Refugios übernommen und kümmert sich seither darum.
  • Doch die finanziellen Möglichkeiten der Schule sind beschränkt, vor allem unter den aktuellen Umständen.
  • Es stehen einige Unterhaltsarbeiten an, für die wir finanzielle Unterstützung brauchen…

Umsetzung der Renovationen

Dank der Initiative von Pedro Isliker, seiner fachkundigen Führung und dem unermüdlichen Einsatz konnten elementare Renovationen durchgeführt werden. Er bemühte sich auch die dazu notwendigen Finanzen zu beschaffen. Der Verein Pro CSS hat die neuen Fenster und die Küchenmöbel dazu beigesteuert.

Seit längerer Zeit war das Trinkwasser im Refugio knapp, das Reservoir zu klein. Der letzte Schritt war dieses Jahr die Installierung eines grossen Wassertanks. Mit einem grossen Lastwagen und zuletzt mit einem Helikopter konnte der Tank an den vorgesehenen Standort in der sogenannten «alten Piscina» gebracht werden.

Jetzt ist sichergestellt, dass das Refugio die notwendigen Anforderungen für Lager erfüllt. Walter Stooss sagte, dass wieder Schullager vorgesehen sind.

Wenn der Winter kommt...