Spendenaktion Refugio Lagunillas

Spendenkonto

Konto Spenden :Colegio Suizo
Konto (IBAN):CH49 0839 7016 4866 2161 0

 

Wer kennt es nicht, wen verbinden nicht Erinnerungen mit diesem Ort? Wir alle waren dort, haben Lager geleitet, als Teilnehmer Skilager oder Landschulwochen erlebt oder gemütliche Wochenenden mit Freunden dort verbracht?

An der jetzt abgesagten Mitgliederversammlung hätten wir ein nicht traktandiertes Thema aufgreifen wollen. Pedro Isliker ist mit einer Anfrage an uns gelangt:

Das von Pionieren des Schweizer Clubs Santiago und Gründern des Colegio Suizo erbaute Lagerhaus in den Anden ist in die Jahre gekommen. Am Anfang war es bewirtschaftet und wurde vom Schweizer Club betreut. Seit den 70er Jahren kümmerte sich der Club immer weniger um das Refugio. Viele Schweizer Veteranen waren weggezogen und die Schneeverhältnisse begannen sich zu verschlechtern.

Die Schule schätzt das Refugio nach wie vor, nicht nur zum Skifahren, sondern auch für Frühlings- und Herbstlager. Sie hat deshalb die Mehrheit des Refugios mit 52% übernommen und kümmert sich seither darum. Nun bedarf es eines “Faceliftings”. Doch die finanziellen Möglichkeiten sind beschränkt, vor allem unter den aktuellen Umständen. Zwar hat sie bereits in Renovationen investiert. So wurden 2019 zur Stromgewinnung auf dem Dach Solarzellen installiert, 2020 das Haus neu gestrichen und die elektrische Anlage ersetzt. Damit ist es jedoch noch nicht getan. In der nächsten Zeit wird die Erneuerung der Fenster nicht zu umgehen sein. In absehbarer Zeit werden zudem mit der Errichtung eines Wasser­tanks für die Sicherung des Trinkwassers und der Erneuerung der Küche weitere Kosten anfallen.

Pedro Isliker engagiert sich für die Renovation und bittet unseren Verein, sich an den Kosten für den notwendigen Ersatz der Fenster zu beteiligen. Der Vorstand hat beschlossen, die Arbeiten mit 5’000 Franken zu Lasten des Spendenkontos zu unterstützen. Um auch die weiteren Renovationen mit einem Beitrag des Vereins unterstützen zu können, bitten wir unsere Mitglieder um Spendenbeiträge. Jeder Franken ist willkommen. 

Wir wünschen euch allen erfreuliches Jahr und freuen uns auf das Wiedersehen 2021.

Bleibt gesund!

Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter

Home

Margrit Schori
Präsidentin

E-Mail: info@pro-css.ch